16. Mai 2018 Kongresse & Firmen-Events

DoKomi 2018: Japan- und Anime-Convention erwartet 45.000 Besucher in Düsseldorf

45.000 junge Fans der japanischen Popkultur treffen sich am Pfingstwochenende zur DoKomi in Düsseldorf. Die Japan- und Anime-Convention erstreckt sich am Samstag, 19. Mai, und Sonntag, 20. Mai, über mehrere Hallen der Messe Düsseldorf und das CCD Congress Center Düsseldorf. Es ist die zehnte DoKomi in der Landeshauptstadt. Die Veranstaltung ist in den vergangenen Jahren von anfänglich 1.800 auf heute 45.000 Teilnehmer gewachsen.

„Die DoKomi verleiht dem Düsseldorfer Norden mit ihren bunt kostümierten Teilnehmern jedes Jahr ein ganz besonderes Bild. In den Häusern von Düsseldorf Congress Sport & Event ist sie in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Szene-Treffen der japanischen Popkultur gewachsen. Mittlerweile hat die DoKomi mehr als 60.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche und etabliert fortlaufend neue Formate“, sagt Hilmar Guckert, Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf Congress Sport & Event.

Die zweitägige Veranstaltung dreht sich um Themen wie Anime, Manga, Cosplay und japanische Musik, Spiele und Popkultur. Mit dem DoKomi-Gaming-Festival setzen die Veranstalter in diesem Jahr einen neuen zusätzlichen Fokus: Eine komplette Messehalle ist Computerspielen und E-Sports-Turnieren gewidmet.

Cosplayer präsentieren ihre Kostüme bei unterschiedlichen Wettbewerben – unter anderem gibt es Vorentscheide für die Deutsche und die Europäische Cosplay-Meisterschaft. In verschiedenen Workshops lernen die Teilnehmer der DoKomi zum Beispiel, wie sie Kostüme selber machen, japanisch kochen oder ihre eigenen Mangas zeichnen und schreiben. Auf drei großen Bühnen läuft ein umfangreiches Konzert- und Unterhaltungsprogramm. Zudem präsentieren sich Händler und Aussteller aus der Fan-Szene – darunter mehr als 500 Zeichner und Designer. Das große integrierte Food-Festival bietet Spezialitäten der japanischen Küche.

Als Ehrengäste treten unter anderem bekannte Szene-Musiker und Cosplayer aus Taiwan und Kanada auf. Der japanische Generalkonsul Ryuta Mizuuchi spricht ein Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen stehen online auf www.dokomi.de zur Verfügung. Karten sind an den Tageskassen erhältlich – sie öffnen jeweils ab 10 Uhr.

News

14. Mai 2018 Kongresse & Firmen-Events

Internationale Messe der Meeting- und Eventbranche: CCD Congress Center Düsseldorf und Messe Düsseldorf werben mit Neubauprojekt Halle 1

Düsseldorf Congress Sport & Event und die Messe Düsseldorf werben auf der IMEX in Frankfurt für Kongresse, Firmenevents und Gastmessen in Düsseldorf. Vom 15. bis zum 17. Mai präsentieren Vertreter beider Unternehmen gemeinsam die neue Halle 1 und die damit verbundenen neuen räumlichen Perspektiven des CCD Congress Center Düsseldorf.

Mehr
07. Mai 2018 Kongresse & Firmen-Events

Bilanz 2017: Großevents und höchster Umsatz in der Unternehmensgeschichte

2017 war ein veranstaltungsreiches Jahr für Düsseldorf Congress Sport & Event. Das Unternehmen schaut auf große Kongresse, Firmenevents, Konzerte, Shows und Sportveranstaltungen zurück und verzeichnet seinen bislang höchsten Umsatz in 23 Jahren Geschäftstätigkeit. Kennzeichnend für das Geschäftsjahr 2017 waren zahlreiche Großevents: Unter anderem hat das Unternehmen mit der Tischtennis-WM, der DoKomi, der Triathlon-EM, dem Robbie-Williams-Konzert und der Grand Départ der Tour de France fünf Großevents in fünf Wochen ausgerichtet.

Mehr
02. Mai 2018 Kongresse & Firmen-Events

Neue Hotels: Düsseldorf baut Infrastruktur für Kongresse und Firmenevents weiter aus

Mit neuen Hotelprojekten stellt sich Düsseldorf noch besser für Kongresse und Firmenevents auf. Zu den aktuellen Neuheiten gehören das carathotel Düsseldorf City, das Ruby Coco Hotel und das 25hours Hotel Düsseldorf Das Tour.

Mehr
06. März 2018 Aus dem Unternehmen

D.LIVE geht an den Start: Neue Marke für den Bereich Live Entertainment & Sports bei Düsseldorf Congress Sport & Event

Der Geschäftsbereich „Live Entertainment & Sports“ der DCSE hat einen neuen Markenauftritt. Ab heute geht „D.LIVE“ mit dem zugehörigen Claim „Venues of Düsseldorf“ an den Start. Hinter D.LIVE stehen die ESPRIT arena, der ISS DOME, die Mitsubishi Electric HALLE und das CASTELLO Düsseldorf. Ebenso ist der neue „D.LIVE Open Air Park“ eingeschlossen, mit dem Düsseldorf eine in NRW einzigartige Fläche für Großkonzerte und Festivals für bis zu 100.000 Zuschauer erhält.

Mehr