Menu

Aufgabe

Veranstaltungen steigern die Attraktivität der Landeshauptstadt

Düsseldorf Congress Sport & Event richtet große und zentrale Events aus und trägt damit zur Lebensqualität in der Stadt und Umgebung bei. Veranstaltungen sind ein Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region, ein Teil des Standortmarketings und Imagefaktor für die Landeshauptstadt. Sie steigern die Attraktivität sowie die nationale und internationale Wahrnehmung des Standorts. Für die lokale Wirtschaft und wissenschaftliche Institutionen sind die Veranstaltungsstätten von Düsseldorf Congress Sport & Event  vertraute infrastrukturelle Einrichtungen.

Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region

Das Unternehmen vermarktet die Landeshauptstadt  national und international als Standort für Veranstaltungen und trägt damit kontinuierlich zur Wirtschaftskraft der Stadt bei.

Relevant ist dabei vor allem die mittelbare Bedeutung von Veranstaltungen: Besucher von Kongressen, Firmen-Events, Sportveranstaltungen, Konzerten und Shows lassen Geld am Standort – zum Beispiel in der Hotellerie und Gastronomie, im Einzelhandel und im ÖPNV.

Düsseldorf Congress Sport & Event ist zudem ein wichtiger Arbeitgeber und Arbeitsmotor in Düsseldorf und der Region. Das Unternehmen hat rund 130 eigene Angestellte und sichert laut einer ifo-Studie alleine in Düsseldorf 3.215 Arbeitsplätze. An Tagen großer und paralleler Auslastung sind bis zu 3.000 Personen direkt in den Häusern von Düsseldorf Congress Sport & Event beschäftigt, zum Beispiel über Security-, Catering-, oder Technik-Dienstleister.

Düsseldorf Congress Sport & Event engagiert sich zudem als Lehrbetrieb in der Region. Das Unternehmen bildet Veranstaltungskaufleute und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik aus und ermöglicht Hochschulabsolventen mit Trainee-Programmen den Einstieg in die Eventbranche.

Zurück zu Über uns