Newsletter Düsseldorf Congress Sport & Event

TagungsBarometer bestätigt Düsseldorf als Top-Kongressdestination

Düsseldorf ist eine der europäischen Top-Destinationen für Kongresse, Tagungen und Business-Events. Im deutschen Vergleich der Kundengruppe „europäische Veranstalter“ liegt die Landeshauptstadt auf dem vierten Rang. Diese Ergebnisse des aktuell veröffentlichten TagungsBarometer bestätigen den Weg und die Strategie der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH. „Wir konzentrieren uns bereits seit einigen Jahren überregional und international auf Kongresse mit über 1.000 Teilnehmern sowie auf Firmenveranstaltungen und Business-Events. Hier sehen wir ein überdurchschnittlich großes Potenzial für Düsseldorf“ so Hilmar Guckert, Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf Congress Sport & Event.

Die Kongressdestination Düsseldorf

Die sogenannten beruflich motivierten Veranstaltungen nehmen mit fast 79 Prozent den Hauptanteil des Marktgeschehens ein. Ebenso stammen 79 Prozent der Veranstalter aus dem Wirtschaftsbereich; die Topbranchen, die das TagungsBarometer unter anderem aufführt, sind IT/Telekommunikation, Chemie/Pharma sowie Verbände, die viele medizinische Veranstaltungen abdecken. Hier spiegeln sich auch die Kompetenzfelder des Standortes Düsseldorf wider, wie sie im Kompetenzfeldatlas des GCB German Convention Bureau definiert sind.

Veranstalter wie Teilnehmer sind international

Über die Hälfte der Veranstalter sind überregional und fast 8 Prozent davon kommen aus dem Ausland – weit mehr als im Durchschnitt anderer deutscher Großstädte, der bei lediglich 3 Prozent liegt. Der Anteil internationaler Teilnehmer in Düsseldorf liegt mit 8,6 Prozent ebenfalls über dem deutschen Durchschnittswert  von 6,7 Prozent. Düsseldorf bietet internationalen Veranstaltern wie Teilnehmern dank der optimalen Infrastruktur beste Bedingungen. Dies zeigt sich auch in den Veranstaltungsstätten von Düsseldorf Congress Sport & Event, die mit ihrer Lage, Größe und Ausstattung für internationale Kongresse und Firmenveranstaltungen bestens geeignet sind.

Wirtschaftsmotor Veranstaltungen

Damit trägt Düsseldorf Congress Sport & Event kontinuierlich zur Wirtschaftskraft der Stadt bei. Wesentlich ist dabei auch die mittelbare wirtschaftliche Bedeutung von Veranstaltungen: Besucher von Kongressen, Firmenevents, Sportveranstaltungen, Konzerten und Shows lassen Geld am Standort – etwa in der Hotellerie und Gastronomie, im Einzelhandel und im ÖPNV. Ein Kongressgast gibt pro Tag rund 386 Euro in Düsseldorf aus. Besucher von Sportveranstaltungen lassen durchschnittlich rund 70 Euro, Besucher von Konzerten 56 Euro in der Stadt. Diese sogenannte Umwegrendite kommt dem Standort in Steuern, Umsätzen und Arbeitsplätzen zugute.

 Den Standort zukunftsfähig gestalten

„Damit wir unser Potenzial weiter ausschöpfen und noch mehr große Kongresse über 1.000 Teilnehmer für Düsseldorf gewinnen können, ist es aus unserer Sicht wichtig, das CCD Congress Center Düsseldorf weiterhin zukunftsfähig zu gestalten“, so Hilmar Guckert. „Modernisierungsarbeiten haben in den letzten Jahren bereits stattgefunden und werden kontinuierlich fortgesetzt.“  Die langfristig angelegte Komplett-Renovierung der Messehallen bietet die Gelegenheit, die noch nicht sanierten Hallen 1, 2 und 3 unter dieser Betrachtung kongressfähig zu machen. Mit dem Neubau der Hallen 1/2 und des Messe Eingang Süd werden positive Impulse für das Messegeschäft der Messe Düsseldorf sowie für das Kongress- und Eventgeschäft gesetzt. Das zukünftige moderne Gesicht des südlichen Messegeländes, dem auch das CCD Congress Center Düsseldorf angehört, wird die Attraktivität und die Position der Landeshauptstadt als Destination für Messen, Kongresse und Events stärken.

 

 



CONVENTION BUREAU


ANFRAGE


TOCHTER DER MESSE


TOCHTER DER STADT


MUSEUM KUNSTPALAST