Newsletter Düsseldorf Congress Sport & Event

„Kamera läuft“ heißt es immer wieder bei Düsseldorf Congress Sport & Event

Als am 22. Februar um 20:15 Uhr im ZDF die Eurovisionshymne in Deutschlands Wohnzimmern erklang, war „Wetten, dass..?“ bereits zum neunten Mal in Düsseldorf zu Gast. Schon die erste Sendung am Valentinstag 1981 wurde in der Landeshauptstadt ausgestrahlt – genauer in der damaligen Kongresshalle auf dem Messegelände, heute Raum 1 im CCD Congress Center Düsseldorf.

Seitdem ist das ZDF regelmäßig mit der TV-Show zu Gast in Düsseldorf: Die 100. Sendung wurde 1996 aus der damaligen PHILIPSHALLE (heute: Mitsubishi Electric HALLE) ausgestrahlt. Zwischen 2002 und 2010 gastierte „Wetten, dass..?“ mehrfach in der Halle 6 der Messe Düsseldorf, die Düsseldorf Congress Sport & Event ebenfalls vermarktet. Mit der 200. Sendung – gleichzeitig das Debüt von Markus Lanz – war die Show 2012 erstmals zu Gast im ISS DOME. 

Neben „Wetten, dass..?“ gehören auch weitere Fernsehteams zu den regelmäßigen Gästen in den Häusern von Düsseldorf Congress Sport & Event. Im vergangenen November zeichnete RTL im CCD Congress Center Düsseldorf den Recall von „Deutschland sucht den Superstar“ auf. Die Castings aus Düsseldorf wurden Mitte Februar im Fernsehen gesendet.

Ein beliebter Austragungsort für TV-Produktionen ist auch das CASTELLO Düsseldorf. Seit der Übernahme der Betriebsführung durch Düsseldorf Congress Sport & Event zählte die Halle zahlreiche TV-Highlights, darunter „Die Show der unglaublichen Helden“ (WDR), „ran Boxen“ (SAT.1), „Das Große Promi-Boxen“ (SAT.1; PRO7) und die Shows „Deutschland gegen Holland“ sowie „Deutschland gegen Österreich“ (SAT.1).

Zu den Referenzen im Bereich sportlicher Fernsehereignisse gehören die von RTL übertragenen Box-Kämpfe von Wladimir Klitschko 2010 und 2012 in der ESPRIT arena und die „TV total Stock Car Crash Challenge“ 2008 (PRO7) – ebenfalls in der ESPRIT arena. Regelmäßig werden zudem Fußball- und Eishockey-Spiele aus der ESPRIT arena und dem ISS DOME übertragen.

Mit dem Eurovision Song Contest wurde 2011 aus der ESPRIT arena die weltweit größte musikalische Live-Show ausgestrahlt. 2007 und 2012 war mit der Bambi-Verleihung eines der bekanntesten deutschen Fernseh-Ereignisse im CCD Congress Center Düsseldorf zu Gast.  

Martin Ammermann, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress Sport & Event: „Die Vielzahl von Fernsehproduktionen in den Häusern von Düsseldorf Congress Sport & Event unterstreicht die Rolle der Landeshauptstadt als eine der großen Medien-Metropolen Deutschlands. Dass Fernsehschaffende immer wieder – und meist sogar wiederholt – bei Düsseldorf Congress Sport & Event zu Gast sind, zeigt: Die Häuser eignen sich hervorragend für TV-Produktionen. Das liegt an ihrer anspruchsvollen technischen Ausstattung und an ihrer Wandlungsfähigkeit. Und unsere Teams vor Ort bieten immer einen tollen Service.“

Nahezu alle Veranstaltungsstätten von Düsseldorf Congress Sport & Event verfügen über eine hervorragende technische Infrastruktur. Dazu gehören eine umfangreiche Stromversorgung sowie TV-gerechte Netzwerk-Strukturen in den Häusern. Zudem verfügen die Locations über hohe Traglasten für zum Beispiel Riggings und Scheinwerfer an den Decken und bieten Ü-Wagen-Stellplätze.

 



CONVENTION BUREAU


ANFRAGE


TOCHTER DER MESSE


TOCHTER DER STADT


MUSEUM KUNSTPALAST