Newsletter Düsseldorf Congress Sport & Event

DüsseldorfCongress setzt auf ökologische Maßnahmen

Als Unternehmen ist DüsseldorfCongress ein Teil der Gesellschaft und sieht es deshalb auch als seine Aufgabe an, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Eine Vielzahl von Maßnahmen gewährleistet, dass der Veranstalt-ungsbetrieb und Geschäftsalltag von Düsseldorf-Congress so umweltfreundlich wie möglich ab-läuft.

Im Bereich Logistik und Verkehr setzt die Veranstaltungsgesellschaft gemeinsam mit der Messe Düsseldorf schon seit Jahren darauf, bei der An- und Abreise ihrer Besucher eine höhere Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu erzielen – beispielsweise durch günstige Kombi-Tickets. Auch die eigene veranstaltungs-bezogene Logistik konnte DüsseldorfCongress vor kurzem durch die Anschaffung von zwei Erdgasfahrzeugen noch umweltschonender gestalten.

Der wichtigste Faktor im Bezug auf Umweltschutz ist in der Veranstaltungsbranche allerdings die Energie. Durch verschiedene Maßnahmen sorgt DüsseldorfCongress dafür, dass die Energiebeschaffung und der Energieverbrauch in den neun Veranstaltungsstätten effizient und umweltschonend verläuft. Insgesamt konnte der Energieverbrauch im CCD Congress Center Düsseldorf in den vergangenen Jahren beispielsweise um 23 Prozent reduziert werden – und das trotz einer um 36 Prozent höheren Auslastung.

Grund dafür ist zum einen der Einsatz neuester Technologien im Bereich der Wärmeerzeugung und Klimatisierung. Außerdem bereitet DüsseldorfCongress derzeit den Einsatz von Solarzellen für die Stromgewinnung und Warmwasser-Erzeugung vor. Auf dem Dach des CCD Congress Center Düsseldorf wird in Kürze eine Solarenergie-Anlage eingebaut.

Durch die verschiedenen ökologischen Maßnahmen leistet DüsseldorfCongress einen wichtigen Beitrag zum respektvollen Umgang mit der Natur und den Ressourcen. Die Veranstaltungsgesellschaft arbeitet stetig daran, im Sinne der Umwelt noch mehr zu erreichen.

 



CONVENTION BUREAU


ANFRAGE


TOCHTER DER MESSE


TOCHTER DER STADT


MUSEUM KUNSTPALAST