Newsletter Düsseldorf Congress Sport & Event

Innovative Kooperation mit Fraunhofer-Gesellschaft

Stets am Puls der Zeit sein, ist gut – in der Lage zu sein, den optimalen Puls selber normieren zu können, noch besser. Unter diesem Aspekt investiert DüsseldorfCongress in diesem Jahr nicht nur in seine Veranstaltungshäuser und deren technische Ausstattung, sondern auch in die Forschung. Als neuer Anwendungspartner der Fraunhofer-Gesellschaft in Duisburg beschäftigt sich das Düsseldorfer Unternehmen nun mit möglichen Zukunftsszenarien der Veranstaltungsbranche.

Hintergrund des neuen Engagements: Derzeit wird in Duisburg eine neue Forschungsanlage für Wohn- und Nutzimmobilien gebaut. Die Eröffnung der Anlage ist im November 2008 geplant. Neben Wohnungen, Büros und Hotels werden hier dann unter anderem auch Veranstaltungsräume der Zukunft getestet. Zu den Forschungszielen gehört beispielsweise die Reduzierung von Betriebskosten, die Erhöhung der Energieeffizienz und die Entwicklung neuer kommunikationstechnischer Möglichkeiten sowie Materiallogistik. Im Bereich Veranstaltungen ist Düsseldorf-Congress nun exklusiver Anwendungspartner des sogenannten ‚inHaus-Innovationszentrums’. Das bedeutet, DüsseldorfCongress arbeitet gemeinsam mit dem Forschungsteam der Fraunhofer-Gesellschaft an möglichen Lösungsansätzen und darf die Forschungsergebnisse als erster nutzen.

So hat zum Beispiel mittlerweile auch im Veranstaltungsbereich die Diskussion um umweltfreundliches Tagen und Feiern Einzug gehalten. Im ‚inHaus-Innovationszentrum’ kann DüsseldorfCongress demnächst testen, wie sich der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß im Rahmen einer Veranstaltung effizient reduzieren lassen.

Für DüsseldorfCongress ist die neue Kooperation zudem ein wichtiges Signal nach außen. Hiermit zeigt das Unternehmen, dass es immer ganz vorne mit dabei ist. DüsseldorfCongress beschäftigt sich nicht nur mit dem, was heute möglich ist, sondern auch mit dem, was morgen vielleicht schon möglich sein kann. So verschafft der Location-Anbieter auch seinen Kunden einen klaren Vorteil.

 



CONVENTION BUREAU


ANFRAGE


TOCHTER DER MESSE


TOCHTER DER STADT


MUSEUM KUNSTPALAST