Newsletter Düsseldorf Congress Sport & Event

Convention Bureau in der NRW-Landeshauptstadt gegründet

Um das erfolgreiche Tagungs- und Kongresswesen in der Stadt Düsseldorf in Zukunft auf einer noch breiteren Basis vermarkten zu können, wurde in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt nun ein Convention Bureau eröffnet. Etabliert wurde die neue Einrichtung im Rahmen einer Kooperation der Düsseldorf Marketing & Tourimus GmbH und der DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft.

Zu den wichtigsten Zielen des Convention Bureau Düsseldorf gehört es, die Landeshauptstadt zukünftig noch intensiver als international anerkannte Kongress-Destination zu forcieren. Das Convention Bureau fungiert dabei als erste Anlaufstelle für alle Veranstalter insbesondere von internationalen Kongressen und Tagungen.

Mit dem CCD Congress Center Düsseldorf, großen Kongresshotels, einer Vielzahl weiterer Tagungsfazilitäten und interessanten Special-Eventlocations verfügt die Stadt Düsseldorf über ein umfangreiches Angebot an Kongress- und Tagungseinrichtungen. Insgesamt bietet die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt 79 Tagungs- und Veranstaltungsstätten mit 552 Räumen für 178.000 Personen. Die nötige „Hardware“ für eine internationale Kongress-Destination ist damit vorhanden.

Bereits jetzt gehört die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt zu den bevorzugten Veranstaltungsregionen Deutschlands. Im vergangenen Jahr fanden rund 25.000 Veranstaltungen mit drei Millionen Teilnehmern in Düsseldorf statt. Insgesamt ließen die Tagungs- und Kongressbesucher im Jahr 2007 mehr als 370 Millionen Euro Kaufkraft in der Landeshauptstadt. Das Convention Bureau soll nun noch mehr Tagungs- und Kongressgeschäft für Düsseldorf generieren.

Seinen Sitz hat das Convention Bureau direkt über der Tourist-Info in der Düsseldorfer Innenstadt. Vorerst werden zwei Mitarbeiter für die neue Einrichtung eingestellt. Zu den täglichen Aufgaben des Teams gehört die aktive Vermarktung der Stadt Düsseldorf als nationale und internationale Tagungs- und Kongress-Destination sowie die Bewerbung, Beratung und Angebotserstellung für Veranstaltungen.

Weitere Informationen zum Convention Bureau Düsseldorf finden Sie unter www.convention-duesseldorf.com.

 



CONVENTION BUREAU


ANFRAGE


TOCHTER DER MESSE


TOCHTER DER STADT


MUSEUM KUNSTPALAST