Menu
19. August 2015 Sport

Neuer Auftritt der Sportstadt Düsseldorf: Sport.Stadt.Stärken

Unter dem Motto „Sport.Stadt.Stärken“ wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Rathaus der neue Auftritt der Sportstadt Düsseldorf präsentiert sowie die dazugehörige Webseite live geschaltet. Der Internetauftritt ist Ausdruck der neu ausgerichteten und intensivierten Zusammenarbeit zwischen Düsseldorf Congress Sport & Event und der städtischen Sportverwaltung, dem Stadtsportbund Düsseldorf, der Bädergesellschaft sowie der Stiftung Pro Sport Düsseldorf.

„Alle Beteiligten verfolgen hier ein gemeinsames Ziel: Wir wollen Sport in Düsseldorf ermöglichen, gestalten und den Düsseldorfer Bürgern präsentieren. Der Markenrelaunch und die neue Homepage sind ein wichtiger Fortschritt in dem Ansinnen, unsere Kräfte zu bündeln und die Marke ‚Sportstadt Düsseldorf‘ für die Düsseldorfer greifbarer und erlebbarer zu machen“, so Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

 Viel mehr als „nur“ Spitzensport

Das Logo der Sportstadt Düsseldorf wird nicht nur überregional und international als Siegel für Spitzensport und Sportevents in der Landeshauptstadt wahrgenommen, sondern ist auch den meisten Düsseldorfern ein Begriff. „Das zur Sportstadt Düsseldorf aber nicht nur die Spitzenvereine, wie Fortuna Düsseldorf, Düsseldorfer EG oder Borussia Düsseldorf, sondern auch der Breitensport in all seinen Facetten von A- wie Aquagymnastik bis Z- wie Zuschüsse für Sportgeräte gehört, soll im neuen Konzept zum Ausdruck kommen“, so Burkhard Hintzsche, Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf. „Daher haben sich die an der Organisation und Gestaltung des Sports in Düsseldorf beteiligten Ämter, Gesellschaften und Institutionen zum Ziel gesetzt, gemeinsam die wertvolle Marke Sportstadt Düsseldorf klarer zu definieren.“

Gemeinsam mit dem Center for Sports and Management  der WHU – Otto Beisheim School of Management wurden in einem ersten Schritt die neuen Markenkernwerte für die Sportstadt Düsseldorf erarbeitet: wirtschaftsnah, mitreißend, fördernd und engagiert.

-       Mitreißend: „Wir kreieren mitreißende Erlebnisse im Sport.“ In Düsseldorf finden jährlich zahlreiche hochkarätige Sportevents statt. Mit über 80 Sportveranstaltungen und einer Besucheranzahl von über einer Million pro Jahr kreiert die Stadt mitreißende Events und emotionale Bilder für Bürger, Sportler, Touristen, Sponsoren und die Medien. Im Fokus stehen insbesondere publikumswirksame Sportgroßveranstaltungen mit hoher öffentlicher Strahlkraft, die das Image der Sportstadt lokal, überregional und international prägen.

-       Fördernd: „Wir fördern Leistung im Spitzensport.“ Mit rund 20 Bundes- und Landesleistungsstützpunkten des olympischen Sports und über 15 Sportarten, die in den jeweils höchsten, bzw. zweithöchsten deutschen Spielklassen vertreten sind, ist Düsseldorf zu Recht Spitzensport-Stadt. Im Fokus stehen die materielle und immaterielle Förderung der Düsseldorfer Top-Athleten von morgen durch Initiativen wie dem Stockheim Team Rio, der Stiftung Pro Sport Düsseldorf sowie der Verbindung von sportlicher und beruflicher Karriere. Das Düsseldorfer Modell der flächendeckenden Sichtung und Nachwuchsförderung aller Kinder ist bundesweit einzigartig.

-       Engagiert: „Wir engagieren uns gemeinsam für den Sport.“ Düsseldorf hat die sportaktivste Bevölkerung aller deutschen Großstädte - 85 % bezeichnen sich als sport- und bewegungsaktiv. In den letzten fünf Jahren stieg die Zahl der Mitglieder in den Düsseldorfer Sportvereinen um mehr als 25 %, bei Kindern und Jugendlichen beträgt der Zuwachs sogar 40 %. Die Sportstadt Düsseldorf steht den Clubs und Vereinen als kompetenter Partner zur Seite und stellt mit 150 Sportanlagen und 200 Sporthallen vielseitige Möglichkeiten für sportliches und ehrenamtliches Engagement.

-       Wirtschaftsnah: „Wir verbinden Sport und Wirtschaft in unserer Heimat.“ Sport verbindet Menschen, Unternehmen und Ideen. Die Sportstadt stellt die professionelle Plattform zum gegenseitigen Austausch und dient als kompetenter Gesprächspartner und Ideengeber für Vereine, Athleten, Sponsoren und die Stadt. Im Fokus stehen dabei Sportmarketingveranstaltungen und eigene Networking-Events.

Die neue Internetpräsenz - sichtbarer Ausdruck der Neugestaltung

Mit der Neuausrichtung der Dachmarke war es folgerichtig, für die beteiligten Institutionen Düsseldorf Congress Sport & Event, Sportamt Düsseldorf, Stadtsportbund Düsseldorf, Bädergesellschaft und Stiftung Pro Sport Düsseldorf eine übergreifende  Plattform zu schaffen. Damit am Sport interessierte Düsseldorfer Bürger zukünftig auf einen Blick das gesamte Sportangebot der Stadt überblicken, wurde die Seite www.sportstadt-duesseldorf.de der Düsseldorf Congress Sport & Event neu aufgesetzt. Institutionsübergreifend dient die Website nun als Info- und Serviceportal für alle Themen des Düsseldorfer Sports.

Neben Informationen zu Veranstaltungen und dem breitensportlichen Angebot finden Internetnutzer Informationen zu Sportstätten, Fördermitteln, den Spitzenvereinen sowie tägliche News aus der Welt des Düsseldorfer Sports. Hierbei werden alle Themen - ob Veranstaltungen, Spitzen- oder Breitensport, Vereins- oder Individualleistungen - abgebildet.

Erstmalig „Offizieller Partner der Sportstadt Düsseldorf“ werden

Mit dem neuen Auftritt der Sportstadt Düsseldorf ist zudem ein neues vermarktbares Produkt entwickelt worden, das es so noch nicht in Düsseldorf gegeben hat: Interessierten Unternehmen und Organisationen ist es nun möglich, „Offizieller Partner“ der Sportstadt Düsseldorf zu werden. „Für Sponsoren gibt es ein sehr attraktives Paket. Die ersten Sponsoring-Partner wurden durch das Engagement von Peter Kluth organisiert“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel.

„Wer offizieller Partner der Sportstadt Düsseldorf ist, wird mit seinem Logo nicht nur auf den Webseiten der Sportstadt Düsseldorf abgebildet, sondern auch auf dem Partnerboard und Werbemitteln bei ausgewählten Sportgroßveranstaltungen mit internationaler Strahlkraft und bei ausgewählten Düsseldorfer Veranstaltungen zur Förderung des Kinder- und Jugendsports“, ergänzt Martin Ammermann, Geschäftsführer Düsseldorf Congress Sport & Event. „Bisher erfahren wir eine sehr gute Resonanz auf unser Sponsoring-Paket und konnten schon zwölf Partner der Sportstadt Düsseldorf begrüßen.“

Bisher sind die folgenden Unternehmen Offizieller Partner der Sportstadt Düsseldorf: Messe Düsseldorf, ARAG, PSD Bank Rhein-Ruhr eG, IDR - Industrieterrains Düsseldorf Reisholz AG, Orth & Kluth Rechtsanwälte, Stadtwerke Düsseldorf AG, TEREX, Klüh Service Management GmbH, Gemeinschaftspraxis Königsallee - Zentrum für Molekulare Orthopädie, Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie, Sports Therapy Vetere GmbH und Tulip Inn Düsseldorf Arena. „In der Sportstadt Düsseldorf treiben tagtäglich viele Menschen Sport in Vereinen. Wir verstehen uns als Partner des Sports und übernehmen über den Versicherungsschutz hinaus Verantwortung für den Sport“, so beispielsweise Christian Vogée, Vorstandsmitglied ARAG Allgemeine Versicherungs-AG über die Gründe für das Sponsoring.

Weitere Partner sollen in den nächsten Wochen und Monaten dazukommen. Bereits jetzt wurden über 250.000 € pro Jahr für die nächsten drei Jahre generiert. Die auf diesem Wege generierten Sponsorengelder werden gezielt in den Spitzen- und Leistungssport investiert. Dazu gehören das Stockheim Team Rio, bzw. das folgende Team, die Förderung von Athleten sowie die Schaffung von Trainerstellen.

Pressemitteilung als PDF-Download