Menu
19. September 2016Sport

Düsseldorf feiert Erfolge bei den Paralympischen Spielen

Die Athleten aus der Sportstadt Düsseldorf kommen mit vier Medaillen von den Paralympics in Rio de Janeiro zurück. Die erfolgreichen Sportler kommen dabei alle aus dem Tischtennis-Sport und sind beheimatet am Deutschen Tischtennis Zentrum bei Borussia Düsseldorf. Für das Nachwuchsförderteam Stockheim Team Rio endet damit ein ganz besonders erfolgreicher olympischer Zyklus.

„Ich gratuliere den Düsseldorfer Athleten von Herzen zu ihren Erfolgen im paralympischen Tischtennis. Sie waren in Rio de Janeiro ein hervorragendes internationales Aushängeschild für unsere Sportstadt“, sagt Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Während der Spiele in Rio de Janeiro hat Thomas Schmidberger eine Silbermedaille im Einzelwettbewerb erspielt. Erst im Finale unterlag der Düsseldorfer dem Chinesen Feng Panfeng mit 1:3. Im Doppel mit Thomas Brüchle (Kornwestheim) gewann Thomas Schmidberger zum Abschluss eine zweite Silbermedaille. Das deutsche Duo unterlag China im Finale mit 1:2. Die Stockheim Team Rio-Mitglieder Sandra Mikolaschek und Jochen Wollmert haben ebenfalls an den Wettbewerben im paralympischen Tischtennis teilgenommen.

„Ich bin stolz und glücklich über die Silbermedaille im Einzel. Die Silber-Medaille im Doppel ist für mich der krönende Abschluss dieser Paralympischen Spiele“, sagt Thomas Schmidberger, der aktuell auf Platz eins der Weltrangliste steht.

„Die tolle Leistung der Stockheim Team Rio-Mitglieder bei den Paralympischen Spielen bestätigt uns in der langjährigen Nachwuchsförderung. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Düsseldorfer Athleten“, sagt Karl-Heinz Stockheim, Geschäftsführender Gesellschafter der Stockheim Unternehmensgruppe.

Mit Valentin Baus und Stephanie Greber haben zwei weitere Athleten von Borussia Düsseldorf erfolgreich bei den Paralympischen Spielen abgeschnitten. Im Einzelwettbewerb erlangten beide die Silbermedaille.

Insgesamt blickt die Sportstadt Düsseldorf auf erfolgreiche Olympische und Paralympische Spiele in Rio de Janeiro zurück. Im Stockheim Team Rio hatte Düsseldorf Congress Sport & Event 14 Nachwuchsathleten gefördert. Acht von ihnen nahmen an den Olympischen und Paralympischen Spielen 2016 teil.

Der Medaillenspiegel aus Düsseldorfer Sicht im Überblick:

Olympische Spiele:

  • Bronze im Hockey: Lisa-Marie Schütze, Selin Oruz, Annika Sprink
  • Bronze im Tischtennis (Mannschaft): Timo Boll

Paralympische Spiele:

  • Silber im Tischtennis (Einzel): Thomas Schmidberger
  • Silber im Tischtennis (Einzel): Valentin Baus
  • Silber im Tischtennis (Einzel): Grebe
  • Silber im Tischtennis (Doppel): Thomas Schmidberger

News

15. September 2017Sport

Düsseldorf ist dabei: DFB wählt Düsseldorf als Standort für die UEFA EURO 2024

Düsseldorf ist mit der ESPRIT arena einer der zehn Spielorte, mit denen Deutschland in das UEFA-Bewerbungsverfahren um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 geht. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) heute bekannt gegeben. Insgesamt hatten 14 Städte und Stadien ihre Unterlagen im Rahmen des nationalen Bewerbungsverfahrens eingereicht - und Düsseldorf erreichte nach Berlin und München die drittbeste Bewertung in Deutschland und die beste in Nordrhein-Westfalen.

More
11. September 2017Aus dem Unternehmen

Anpfiff fürs Studium in der ESPRIT arena: Erste Bachelor- & Master-Studenten starten am Arena Campus Düsseldorf

Am 8. September hat das Wintersemester am Arena Campus Düsseldorf begonnen. Damit ist auch der Startschuss für die ersten Bachelor- und Masterstudenten am privaten Hochschulcampus gefallen. Zwölf Studierende haben das Bewerbungsverfahren für die beiden Studiengänge Bachelor in Business Administration (B.A.) und Master in General Management (M.A.) erfolgreich absolviert. Am ersten Präsenzwochenende wurden die Neuankömmlinge in der ESPRIT arena begrüßt.

More
04. September 2017Kongresse & Firmen-Events

ELECTRI_CITY Conference mit Anne Clark, Robert Görl und Ströme / Kartenvorverkauf ist gestartet

Die ELECTRI_CITY Conference geht in die dritte Runde. Düsseldorf Congress Sport & Event und der Musiker und Autor Rüdiger Esch veranstalten am 27. und 28. Oktober DJ-Gigs, Konzerte, Vorträge sowie Diskussionsrunden. Die ELECTRI_CITY Conference bringt die Protagonisten elektronischer Musik aus Vergangenheit und Gegenwart zusammen.

More
28. July 2017Sport

Profi-Handball zurück im CASTELLO Düsseldorf

Der Profi-Handball kehrt ins CASTELLO Düsseldorf und in die Landeshauptstadt zurück. Der neue Zweitligist HC Rhein Vikings trägt seine Heimspiele in der Multifunktionshalle im Stadtteil Reisholz aus. Zur Saisoneröffnung am 3. August empfangen die Handballer den deutschen Rekordmeister THW Kiel.

More